Praxis: +49 152 25286884
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

schönherr.fabrik, Schönherrstr. 8 (Eingang D), 09113 Chemnitz

Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche

Anfragen und nähere Informationen zu Terminen für Kursangebote erhalten Sie in der Praxis.

„Mutig werden mit Til Tiger“
Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder

Das Training richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren.
Ziel dieses verhaltenstherapeutischen Trainings ist es, sozial unsicheren Kindern mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln, Vermeidungstendenzen abzubauen, neue praktische Handlungstendenzen aufzubauen und den Einsatz vorhandener Kompetenzen in sozialen Situationen zu fördern.
Ich biete dieses Training für Kinder mit Sozialer Unsicherheit, Sozialer Phobie, Störung mit sozialer Ängstlichkeit und Störung mit Trennungsangst an.

„Bleib locker“
Stresspräventionstraining für Kinder im Grundschulalter nach Prof. Lohaus

Das Training richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Schon im Grundschulalter leiden viele Kinder unter Stresssymptomen wie Nervosität, Unkonzentriertheit, Bauch- und Kopfschmerzen oder Schlafschwierigkeiten. Mit Hilfe dieses Stresspräventionstrainings lernen Kinder auf spielerische Weise, akute und zukünftige Belastungen wahrzunehmen und angemessen auf sie zu reagieren.

„SNAKE“
Stressbewältigungstraining im Jugendalter nach Prof. Lohaus

Das Training richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahre. Stresserleben und Stresssymptome sind im Jugendalter weit verbreitet. Viele Jugendliche leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aber auch Gefühlen der Anspannung und Überforderung.
Das Stresspräventionsprogramm SNAKE unterstützt Jugendliche dabei, aktuelle Belastungssituationen besser zu bewältigen und bereitet sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vor.

Emotionsregulationstraining nach Prof. Lohaus

Das Training richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Das Training zielt darauf ab, Emotionsregulationskompetenzen zu stärken. Im Training wird zum einen Wissen über Emotionen vermittelt, um das Emotionsverständnis der Kinder zu stärken. Zum anderen werden auf spielerische Weise Strategien zur Situationsselektion, Situationsmodifikation, Aufmerksamkeitslenkung, kognitiven Veränderung und zur Reaktionsmodulation vermittelt.
Das Training kann auch in Einzelsitzungen durchgeführt werden.