Hochbegabung · Diagnostik · Beratung
Hochbegabung meint ein geistiges Potential, das sich unter günstigen Bedingungen zu herausragenden Leistungen und Kenntnissen entwickeln kann, aber nicht muss. Nicht immer fällt ein hochbegabtes Kind durch herausragende Leistungen oder einen außergewöhnlichen Wissensstand auf. Durchschnittlich sind zwei von 100 Kindern (genauer 2,17 %) intellektuell hochbegabt. Üblicherweise wird ab einem Intelligenzquotienten von 130 von einer Hochbegabung gesprochen, ein Grenzwert ist diese Zahl aber nicht.
In meiner Praxis biete ich die Durchführung entsprechender Tests für alle Altersgruppen, auch für Erwachsene an. Anhand standardisierter Intelligenztests, einer ausführlichen Anamnese und Verhaltensbeobachtung erhalte ich ein ausführliches Ergebnis über die intellektuellen Fähigkeiten. Das von mir erstellte Gutachten basiert auf wissenschaftlich begründeten Befunden. Auf Basis der Ergebnisse der Hochbegabungsdiagnostik können dann weitere Schritte zur gezielten Förderung und Unterstützung eingeleitet werden.
Was deutet auf eine Hochbegabung hin und wie kann sie erkannt werden?
Ein hochbegabtes Kind unterscheidet sich deutlich in der Ausprägung seiner Intelligenz von anderen, denn seine intellektuellen Fähigkeiten liegen weit über dem Durchschnitt. Darüber hinaus sind aber auch Merkmale und Fähigkeiten, die eng mit der Intelligenz zusammenhängen, bei hochbegabten Kindern häufig stärker ausgeprägt:
- herausragend gutes Gedächtnis
- schnelles Lösen komplexer Probleme
- ausgeprägte Fähigkeit, Dinge zu ordnen und Strukturen zu schaffen
- überdurchschnittlich hoher Wortschatz und gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
- frühe, selbstgesteuerte Aneignung von Fertigkeiten im Lesen, Rechnen und Schreiben auf altersuntypisch hohem Niveau
Die genannten Merkmale können Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung liefern und geben Anlass zu einer psychodiagnostischen Überprüfung in Form eines Intelligenztests.
Gute Schulnoten sind nicht zwingend ein Indikator
Nicht jedes hochbegabte Kind glänzt mit sehr guten Schulnoten. Es gibt auch Schüler mit hoher Intelligenz, die lediglich durchschnittliche oder gar unterdurchschnittliche Schulleistungen zeigen – sogenannte hochbegabte Underachiever (Minderleister). In der Regel sind diese Kinder negativ gegenüber der Schule eingestellt.
Um eine Hochbegabung festzustellen, bedarf es einer testpsychologischen Intelligenzdiagnostik. Anhand von Intelligenztests, welche durch die KARG-Stiftung zur Hochbegabtendiagnostik empfohlen sind, führe ich eine Diagnostik durch. Sie erhalten nach Auswertung der Ergebnisse ein ausführliches Gutachten in dreifacher Ausfertigung.