Mobil: 0152 25286884Festnetz: 0371 27263699

schönherr.fabrik, Schönherrstr. 8 (Eingang D), 09113 Chemnitz

Klinische Gerontopsychologie
Psychologische Praxis Ines Patzsch

GerontopsychologieDie Gerontopsychologie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung des menschlichen Verhaltens und Erlebens im höheren Lebensalter.

Das Altern ist nicht nur durch objektive Veränderungen körperlicher, kognitiver und anderer Funktionen gekennzeichnet, sondern die gesellschaftlich vermittelten persönlichen Überzeugungen, die subjektiven Theorien des Alterns und die daraus abgeleiteten Zukunftserwartungen spielen eine nicht unerhebliche Rolle.

Aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung wächst auch die Zahl der Demenzerkrankungen und kognitiven Beeinträchtigungen. Viele psychische Erkrankungen wie z. B. depressive Störungen sind häufig mit deutlichen kognitiven Einschränkungen verbunden, die diagnostiziert und entsprechend therapiert werden sollten.

Dabei spielt zunächst die Behandlung der psychischen Erkrankungen eine wesentliche Rolle.

Wenn Sie dies wünschen, führe ich mit Ihnen ein kognitives Training durch, welches durch wiederholtes Üben von standardisierten Aufgaben kognitive Leistungsabfälle verhindert oder rückgängig macht. Kognitive Leistungen haben eine zentrale Funktion für die Selbstständigkeit im Alltag, für die Übernahme sozialer Rollen, die Bewältigung von belastenden Anforderungen und die Lebensqualität im Alter.