Mobil: 0152 25286884Festnetz: 0371 27263699
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

schönherr.fabrik, Schönherrstr. 8 (Eingang D), 09113 Chemnitz

„Mutig werden mit Til Tiger“ (nach Dr. Ahrens-Eipper)
Trainingsprogramm für unsichere und ängstliche Kinder

Bei diesem verhaltenstherapeutischen Trainingsprogramm soll sozial unsicheren, ängstlichen und schüchternen Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren mehr Selbstbewusstsein vermittelt werden. Gleichzeitig ist es Ziel des Programms, soziale Ängste abzubauen, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und die soziale Kompetenz zu fördern. Der Erfolg des Trainings konnte in einer kontrollierten Gruppenstudie nachgewiesen werden.

Im Zentrum des Trainings steht die Hauptfigur Til Tiger, der selbst schüchtern ist und sich vieles nicht zutraut. Gemeinsam mit den Kindern nimmt er sich vor, Neues zu lernen und auszuprobieren.

In 2 Einzel- und 9 Gruppenstunden gelangen die teilnehmenden Kinder Schritt für Schritt zu mehr Selbstbewusstsein. Auf ihren weiteren Weg gebe ich den Kindern praktische Handlungsstrategien und Entspannungsmethoden mit, die zur

  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit,
  • Stärkung des Selbstbewusstseins,
  • Förderung des selbstsicheren Verhaltens,
  • Verringerung sozialer Ängste

beitragen und den Abbau von Vermeidungsverhalten, den Erwerb von Strategien zum Stressmanagement und den Aufbau neuer Handlungsstrategien weiter fördern.

Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr über das Tiger-Training nach Dr. Ahrens-Eipper »

 

Til Tiger

Das Gruppentraining "Mutig werden mit Til Tiger" wird zu 100% von den Krankenkassen übernommen.